CareFair

Warum Trinken so wichtig ist

Home  >>  Allgemein  >>  Warum Trinken so wichtig ist

drops-of-water-578897_1920Gesunde Ernährung ist ein Thema, welches gerade bei uns derzeit in aller Munde ist. Dies liegt vor allem daran, dass wieder ein sehr eindeutiger Trend in der Gesellschaft zu erkennen ist. So konsumieren wir täglich frisches Obst und Gemüse, und machen uns Sorgen um unsere Versorgung mit bestimmten Kohlenhydraten. Ein weiterer wichtiger Punkt, welcher in diesem Rahmen allerdings sehr häufig unter den Tisch gekehrt wird, ist das Trinken.

Dies sollte in unserem Ernährungsplan eine mindestens ebenso hohe Stellung einnehmen. Gerade wer mit seiner Art der Ernährung die Leistungen im Sport nach oben treiben will, ist dabei auf eine ausreichende Zufuhr von Wasser angewiesen. Hierbei stellt sich nun die alles entscheidende Frage: Wie viel Wasser sollte man nun über den Tag verteilt trinken?

Es gibt zahlreiche Antworten auf dieses Problem, welche sich leider allzu oft auch völlig widersprechen. Grundsätzlich ist es dabei nur sehr schwer möglich, eine pauschale Antwort zu liefern. Schließlich hängt es von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, wie viel Wasser wir benötigen. Grundsätzlich gilt dabei ein Mindestwert von in etwa zwei Litern am Tag. Dieser muss jedoch aufgrund der am Tag geleisteten Aktivitäten sehr häufig noch nach oben korrigiert werden. So empfehlen Ernährungsexperten für jede Stunde an geleistetem Sport eine Erhöhung dieser Zufuhr um einen weiteren Liter. Dieser sollte am besten während des Sports getrunken werden.

Im Sommer könnte man zudem auf Slush-Eis zurückgreifen. Dies sorgt für Abkühlung und besteht zum größtenteil aus Wasser.

Wer dabei das Schleppen von Kisten leid ist, und auch etwas Geld sparen möchte, kann auf das Wasser aus dem Wasserhahn zurückgreifen. Dieses ist das am meisten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland, und kann daher auf jeden Fall konsumiert werden. Wer in der Küchenplanung etwas großzügiger war, wird vielleicht noch Platz für ein kleines Aufbereitungsgerät finden, mit dem sich noch Kohlensäure beisetzen lässt. So entsteht ein schmackhaftes Getränk, welches mit jedem im Supermarkt erhältlichen Mineralwasser mithalten kann.
ggen!


One Comment so far:

  1. Mr WordPress sagt:

    Hi, das ist ein Kommentar.
    Um einen Kommentar zu löschen, melde dich einfach an und betrachte die Beitrags-Kommentare. Dort hast du die Möglichkeit sie zu löschen oder zu bearbeiten.

Schreibe einen Kommentar